„Viel zu heiß, da hat der Kunde keine Lust auf ein Gespräch mit mir!“ Dann in einigen Wochen:“Das Wetter ist viel zu schlecht, da ist der Kunde zu depressiv und hat keine Lust auf ein vernünftiges Gespräch!“
Haben Sie es bemerkt? Zweimal das Wort „Lust“ und zweimal die gleiche Ausrede! Ganz ehrlich: Haben WIR Lust bei dieser Hitze? Wären wir nicht auch lieber am See/im Freibad? Sorry, aber es ist nun einmal unser Job dem Kunden beim erreichen seiner Ziele und Wünsche zu unterstützen und abzusichern, egal bei welcher Temperatur!
Das wussten Sie schon, aber der Kunde hat doch keine Lust! Nun, wenn wir darauf warten, dass der Kunde irgendwann mal „Bock“ auf eine Beratung hat, warten wir unter Umständen sehr lang…
Warum daher nicht mal eine ungewöhnliche Location wählen? Ich kenne einen (sehr erfolgreichen!) Berater, der einen Dauerplatz auf einem Campingplatz an einem wunderschönen Badesse hat, dorthin lädt er seine Kunden auf ein Gespräch ein und zwar die ganze Familie! Die Kids gehen schwimmen und die Eltern nehmen sich Zeit für ein Gespräch „im Kühlen“.
Sie haben leider gerade keinen Wohnwagen oder einen See zur Hand? Warum nicht kurz vor dem Termin noch einmal beim Kunden anrufen und eine Eisbestellung aufnehmen? Glauben Sie mir, selbst als Versicherungsvertreter werden Sie da zum Held!
Alles noch zu soft? Laden Sie Ihren Gewerbekunden in den Biergarten ein, den Tisch haben Sie natürlich reserviert und das obligatorische Essen wird dann einfach ins Freie verlegt.
Ich bin mir sicher, Ihnen fallen noch viel mehr, sogar bessere, Ideen ein. Überlegen Sie kurz, was Sie begeistern würde und fragen Sie Ihren Kunden beim Termingespräch doch, was er von Ihrer Idee hält…